Evern, ein aktives Dorf

Entdecke unseren Ort auf evern-online


Mache einen Rundflug

Unser Service

Evern - Online

Auf diesen Seiten finden Sie Informationen zu unserem Dorf und Aktivitäten unserer Vereine. Evern - online bietet auch eine Plattform für sämtliche Aktivitäten in unserem Ort

Ihre Beiträge & Feedback

Dorfflohmarkt Evern

Fit in Erster Hilfe

Die Dorfgemeinschaft Evern organisiert einen praxisnahen Erste-Hilfe-Kurs. Lernen Sie, wie Sie mit einfachsten Handgriffen Menschenleben retten.

Zum Programm

Unser Service

Unser Service

Evern-Online bietet vielfältige Informationen zu unserem Dorf und den Vereinen. Registrieren Sie sich, um die Funktionen und Services im vollen Umfang zu nutzen. 

Anmeldung Evern-Online

Aktuelles

Everner AdventsmarktEverner Adventsmarkt am 09.12.2017
Mit einem Adventsmarkt am 09. Dezember beschließt Evern sein Jubiläumsjahr „900 Jahre Evern“. Hierzu wird der Dorfplatz von den Evernen Vereinen festlich hergerichtet. Auch ein kleines Programm ist für diesen Nachmittag vorbereitet. Ab 13:30 Uhr spielt die Feuerwehrkapelle Weihnachtlieder und ab ca. 15:00 Uhr haben die Kinder des Kindergartens aus Dolgen ihren Auftritt. Das „Historien-Quartett“ ist mit seiner Ausstellung zur Geschichte Everns vertreten. Es besteht die Möglichkeit die Filmaufnahmen der Jubiläumsveranstaltungen auf verschiedenen Medien vorzubestellen. Feinste handgefertigte Schokoladen, Wildwurstwaren, etwas Kunsthandwerk und Schnitzereien werden angeboten und die Everner Vereine sorgen für das
leibliche Wohl mit vielseitigen und leckeren Speisen und Getränken! Adventskugel

Der Adventsmarkt findet am 9. Dezember von 13.00 bis 19.00 Uhr auf dem Dorfplatz (neben der Kirche) statt. Die Veranstaltungsgemeinschaft der Everner Vereine lädt herzlich zu diesem  Adventsmarkt ein und freut sich auf einen Nachmittag mit vielen Besuchern.

Feuershow zur Jubiläumsveranstaltung

Ein Highlight bei unserem Jubiläumsfest war die Feuershow am Samstagabend..
Das Duo Dubioso, mit unterstützung der Trommlergruppe begeisterten die Gäste
auf dem Dorfplatz, in stimmungsvoller Umgebung  mit ihren Akrobatischen und
musikalischen Künsten.

 

Alle Filmaufnahmen unseres Jubiläumsjahr als Video

Zum Abschluss des Jubiläumsjahr 900 Jahre Evern, stehen nun auch die
Filmaufnahmen von den vielen Veranstaltungen zur Verfügung.
Hans-Joachim Maack hat hier tolle Filme zusammengestellt, die noch mal die Highlights
des Jubiläumsjahres in verschieden Episoden darstellt.

Eine Trailer mit den Inhalten haben wir hier eingestellt.
Eine Bestellung der Videos auf verschiedenen Medien,
kann bei dem Dorfgemeinschaftsverein Evern e.V. gegen einen kleinen Obolus aufgegeben werden.

Bestellformular bzw. Infos zur Bestellung folgen.



 
 
 
 

Der Mittelaltermarkt "Spectaculum Eberen" hat den Dorfplatz in Evern am Wochenende in der Zeit zurückversetzt. Gaukler und Handwerker präsentierten dort ihr Können.

Unter einem Leinenzelt sitzt Nicole Pfeifer in ihrer Kutte, behängt mit Perlenschmuck, und wickelt mithilfe eines Brenners eine große Glasperle auf eine alte Metallgabel. Vor 900 Jahren könnte der Dorfplatz in Evern ähnlich ausgesehen haben. "Aber damals wäre natürlich kein Gasbrenner dabei gewesen", sagt Pfeifer schmunzelnd.

Wenn sie Glasperlen anfertigt und ihre Kutte trägt, nennt sie sich Solveig Freyasdottir. Eigentlich besucht sie keine Dorffeste, für Evern und die 900-Jahr-Feier hat sie allerdings eine Ausnahme gemacht. Hinter der Kirche stehen verschiedene Holztische, die die Handwerker aufgebaut haben, um ihre Werke zu zeigen und unters Volk zu bringen. Getöpferte Tonschalen, Tassen und Teller oder Holzskulpturen, Steindrucke, Öle und Seifen stehen zum Verkauf.

Besonders beliebt bei den Besuchern ist die Feuerküche. Auf mehreren Feuerstellen braten hier verschiedene Speisen. "Es gibt Kartoffeln, Kohl und Schweinefleisch", erklärt Danilo Stahn von der Feuerküche und wendet schnell die Kartoffeln, die auf dem Grill über den Flammen liegen. Auch im Mittelalter wollte schließlich niemand Verbranntes essen.

Quelle:  HAZ
Tomma Petersen

 

Das Dorf Feiert sein Bestehen

Mit einem „Spectaculum Eberen“ feiert das Dorf Evern sein 900-jähriges Bestehen: Zum Volks- und Schützenfest vom 9. bis 11. Juni wird der Dorfplatz zu einem mittelalterlichen Markt mit Handwerkern, Künstlern und Gauklern. Dabei gibt es auch eine historische Dorfführung zur Geschichte des Ortes.

Der aktuelle Dorf Kalender ist verfügbar !

Die 10. Auflage des Dorfkalenders mit allen Aktivitäten im Ort steht hier zum Download zur Verfügung.

 
Zum Seitenanfang