Beiträge zum Dorf
Artikel 100 Jahre Feuerwehr Musikzug
Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Evern wurde 1924 gegründet und besteht jetzt seit 100 Jahren. Das feiert am Sonnabend und Sonntag, 12. und 13. Oktober mit einem großen Jubiläumsfest auf dem Dorfplatz in Evern. Es wird unter anderem einen Oktobermarkt, einen historischen Feuerwehrwettkampf mit einer Handdruck- Spritze von 1899 sowie ein Festzelt geben. Für das leibliche Wohl ist mit einem Erntedank-Vesper, einem Jubiläumsessen und einer Kaffeetafel sowie Getränken gesorgt.
Im Jahr 1924 wurde von einigen Feuerwehrmännern aus Evern die Idee aufgegriffen, eine Feuerwehrkapelle zu gründen. Bei einer außerordentlichen Versammlung im November wurde dann eine Kommission zwecks Gründung des Musikzugs gewählt. Unter der Leitung des Kapellmeisters Fritz Schmidt trat das Ensemble am 23. Marz 1925 erstmals öffentlich in Erscheinung.
Der damalige Dorfschullehrer notierte folgendes: Durch zielgerichtete Arbeit und tatkräftige Leitung hat Herr Gustav Piehl aus Einwohnern des Dorfes eine Musikkapelle gebildet, die gestern zum ersten Male mit klingendem Spiel und Paukenschlag die Feuerwehr vom Übungsplatze nach dem Vereinslokale führte. Im gleichen Schritt und Tritt marschierte die stattliche Abteilung durch den Ort, umschwärmt von Kindern, begrüßt von fröhlichen Alten.”
Während des Zweiten Weltkrieg musste der Musikzug seine Arbeit unterbrechen. Im Jahr 1948 fanden sich die zwölf Mitglieder dann Wieder zusammen, Die Leitung übernahm Gustav Piehl, der im Jahr 1955 verstarb. In den letzten zwei Jahren wurde er aus Krankheitsgrinden schon von Hans- Günter Halupka aus Haimar vertreten. Zu dieser Zeit stießen auch |jüngere Leute dazu, die Freude an der Musik hatten.
Einen Rückblick Uber die gesamtem 100 Jahre zeigt eine Ausstellung am Sonntag mit vielen Bildern.
(r/fh)
Frühlahrsputz am Dorfplatz
Wir wollen mit Harke und Besen den Dorfplatz für den Frühling herrichten.
Für diese Gemeinschaftsaktion freuen wir uns auf rege Beteiligung aus dem Dorf.
(Wenn möfglich eigene Gartengeräte wie Harke, Besen und Schaufel mitbringen)
Winterpokale für die Schüler
Die kleinsten haben ihren Lichtpunktkönig für den Winter ausgeschossen. Dabei wurden wieder Pokale verteilt die mit Süßigkeiten gefüllt waren.
Weitere Ehrungen wurden von Rüdiger Klinge vorgenommen. Da waren z.B. Urkunden vom Großen Freien Schießen sowie Orden vom Kreisrundenwettkampf die verteilt wurden.
Dann wurde aber auch noch gefeiert. Bei Brause, Pommes und Bockwurst hatten die Schüler einen schönen Abend.
Der Dorfplatz ist für den Adventsmarkt vorbereitet.
Der Tannenbaum ist aufgestellt und der Dorfplatz in Evern ist wie in den Jahren davor wieder weihnachtlich geschmückt. Am Sonnabend vor dem 1. Advent haben die Kinder den Baum mit selbstgebastellten Sternen verschönert. Danach ging es für die Kinder im Schützenhaus weiter. Bei Limo und Popcorn wurde ein Film für die kleinen vorgeführt.
Ein kleiner Vorgeschmack auf dem Adventsmarkt, der am Nachmittag des zweiten Advent auf dem Dorfplatzt stattfindet. Hierzu sind alle Mitbewohner recht herzlich willkommen. Ein Adventsmarkt auf dem viele Leckereien angeboten werden. Ab 16:00 Uhr spielt der Musikverein der Feuerwehr Evern weihnachtliche Musikstücke an den aufgestellten, wärmenden Feuerschalen. Auch ein spezieller Kalender mit historischen Bildern von Evern wird für einen kleinen Obolus angeboten.
Evern hat wieder einen Silbervogel König
Christian Grefe hat in diesem Jahr 2023 die Trophäe des Silbervogels errungen.
Diese geschichtsträchtige Trophähe, die alle drei Jahre von den 14 Dörfern " Des Großen Freien " ausgeschossen wird, geht zurück auf eine Stiftung des Welfenherzoges Heinrich des Älteren von Lüneburg aus dem Jahr 1552 und wurde unter den Freien in unregelmäßigen Zeiträumen ausgeschossen.
Nach langer Unterbrechung wurde 1863 das Silbervogelschießen im Großen Freien wieder aufgenommen. Der Everner Freie (Bauer) Bortfeld wurde Silbervogelkönig.
Der krigerische Ursprung im Großen Freien ist heute dem sportlichen Wettstreit gewichen und seit 1963 wird erneut um diesen Silbervogel besonders erfolgreich von Everner Schützen gekämpft: 1966 errang mit einem 17-Teiler Helmut Schlombs und 1996 folgte ihm Bernd Richter mit einem 29,9 Teiler die Trophäe.
In diesem Jahr 2023 gratulieren wir Christian Grefe, der mit einem 13 Teiler den Silbervogels errungen hat und wünschem ihm weiterhin viel Erfolg vor den Scheiben.